Willkommen an Bord


Willkommen an Bord auf unserer Sun Odyssey DS 42.

Nach unzähligen Fachbüchern und Erfahrungsberichten drängte sich irgendwann die Frage auf, wie den die eigene Yacht auszusehen hätte. Sie sollte ein komfortables Leben an Board zu zweit ermöglichen, ohne aber durch zu komplexe Technik auf externe Servicestellen angewiesen zu sein. Vor allem aber sollte Sie von einer zweier Crew problemlos gehandelt, und zur Not auch Einhand sicher geführt werden können. So wurden also Messen besucht, Testberichte verglichen und durch Yachtcharter eigene Erfahrungen gesammelt. Schon bald favorisierten wir Jeanneau`s Sun Odyssey Decksalon Modell als unsere Traumyacht, welche mit unglaublichen Raumgefühl, lichtdurchflutetem Salon und konkurrenzlosem Stauraum aufwarten konnte. 

Unsere absolute Traumyacht.

Decks Layout

Die Sun Odyssey DS 42 Yacht ist für Ihre Grösse ein ausgesprochen komfortables Schiff in Platz und Handling. Sie besitzt einen überschaubaren Decksplan und lässt sich auch mit kleiner Crew easy führen. Obwohl als Kurzkielversion gefahren, verträgt das Schiff durch den strömungsgünstig geformten Kielbalast viel Wind und zeigt auch hart am Wind keine klaren Schwächen.

Lower Deck

Der grosszügig lichtdurchflutete Salon bietet alle Annehmlichkeiten, die ein komfortables und angenehmes Leben an Bord ermöglichen. Im Bugbereich befindet sich die geräumige Gästekabine mit Doppelkoje, viel Stauraum und separatem Badezimmer. Die komfortable U-Sitzbank befindet sich im Mittschiffsbereich auf der Steuerbordseite. Durch das Absenken des Salontisches und das Hinzufügen von zusätzlichen Kissen kann der Sitzbereich einfach zu einer bequemen, geräumigen Doppelkoje umgebaut werden. 
Eine zusätzliche Längssitzbank ist auf der Backbordseite verfügbar, welche sich mit wenigen Handgriffen in eine seegängigen Koje umbauen lässt.
Direkt neben dem Niedergang Steuerbordseitig liegt die seetüchtige Pantry mit Herd,
140 Liter Kühlschrank und Spülbecken. Durch diese gelangt man in die geräumige Eignerkabine mit einer sehr bequemen Koje "Marke Eigenheim Format".
Auf der Backbordseite befindet sich der Navigationstisch und der Durchgang zur Toilette Achtern, die ebenso auch von der Kabine aus zugänglich ist.
Hinter der demontierbaren Niedergangs Treppe liegt der Motorraum mit der Antriebsmaschine. Durch das erhöhte Brückendeck und an allen Seiten vorhandenen Inspektionsluken ist der Motor sehr gut zugänglich und wartungsfreundlich installiert.


Technische Beschreibung

Bootsrumpf und Konstruktion:

Der Bootsrumpf ist aus Polyesterharzen und Glasfaserlagen (GFK) aufgebaut und bildet zusammen mit dem Rundspantgerüst und den massiven, einlaminierten Boden Querträgern eine verwindungssteife Struktur. Die auftretenden Kräfte werden durch zahlreiche GFK Verstärkungen abgefangen, die wiederum fest mit den Schotten verbunden sind. Zusätzlich sind für die Aufnahme der Last an den starken Kielbolzen kräftige Stahleinlagen einlaminiert.

Unterwasserschiff:

Das Unterwasserschiff verfügt über einen Kurzkiel mit einem strömungsgünstig ausgelegten Balsatbulp und ein freistehendes Spatenruder. Die Wellenanlage mit vortriebstarken Faltprop wird durch ein massives Wellenlager sicher geführt.
Das Freiboard verfügt zudem über eine umlaufende, massive Scheuerleiste, welche das Gelcoat vor harten Remplern schützt.

Deckaufbau:

Das Deck und der Kabinenaufbau besteht aus einer Sandwichkombination von Balsa und GFK Polyesterharz Verbund. Alle Laufflächen auf dem Deck sind mit Teak belegt und die Aufbauten verfügen über einen Antirutschbelag, wodurch ein äusserst sicherer Stand gewährleistet wird. Die Bug und Heckkörbe sind aus massivem Chromstahlrohren gefertigt und ergeben mit den fest verankerten Relingstützen und jeweils zwei Drahtseildurchzügen eine stabile Reling. An den Seiten vom Cockpit und dem Kabinendach sind Handläufe montiert, die auch bei starker Krängung sicheren Halt bieten. Die grossen seitlichen Fenster gewähren einen guten Rundumblick und fluten den Saloon mit viel Licht.


Mast, Rigg und Segel:

Der Aluminium Mast von Selden steht auf dem Mastfuss auf dem Kabinendach. Das Dach wird von einer stark dimensionierten Maststütze und einer stabilen Schottwand zusätzlich abgestützt. Alle Püttingeisen sind fest mit dem Rumpf verbunden und leiten die auftretenden Kräfte ausgeglichen an den Rumpf und die Rumpfverstärkungen ab.

Das 7/8 Slup Rigg besteht aus:

  • Mast mit zwei gepfeilten Salingpaaren, Vorstag, Oberwant, Unterwant und doppelten Achterstag.

  • Furlerbaum für das Reffen und Aufrollen des quergelatteten Grosssegels. Der Rollvorgang wir durch eine Endlosleine über die elektrische Fallwinsch gesteuert.

  • Rollreffeinrichtung für die Genua, Typ Facnor LS 180

  • Grossegel Elvström 46 m2

  • Vorsegel Genua mit Rollreffeinrichtung, Elvström 42m2

  • Sturmfock Storm Bag 8 m2

  • Code 0 am Bugspriet, North Sails 82 m2

  • Gennaker 90 m2, Top/Down Bartels Furler

Die zum Segeln notwendigen Schoten und Leinen sind in das Cockpit geführt, und können so sicher und geschützt bedient werden.
Die Grossschot ist übersetzt und umgelenkt, so das diese an der SB Seite auf der elektrischen Schotwinsch Harken 40`auf dem Kabinendach vom Cockpit aus bedient und gefahren werden kann.
Für das Bedienen der Fallen und dem Einrollen vom Grosssegel ist an der BB Seite vom Kabinendach eine elektrische Schotwinsch Harken 40`vorhanden.
Im Cockpit nahe den Steuerständen stehen für das Handling sämtlicher Vorsegel zwei elektrisch und manuell bedienbare Winschen Harken 46` zur Verfügung.

Cockpit und Steuerung:

Das gute geschützte, erhöht angelegte Achtercockpit mit Doppelsteuerstand bietet eine hervorragende Sicht und ist selbst lenzend. Der Niedergang wird mit einem Schiebeluk
und einem starken Steckschot verschlossen, welches auf einer festen, 37 cm hohen Schwelle steht. Grosszügig dimensionierte Sitzgelegenheiten mit hohen Sülls bieten komfortablen Platz für die Mannschaft.

Folgende Systeme sind an beiden Steuerständen vorhanden:

  • Windanzeige Raymarine ST 60 +

  • Autopilot Bedienpanel Raymarine St 6002. Über dieses wird der Kurscontroller Smartpilot X30 angesteuert, der die Steuerbefehle in Verbindung mit Fluxgate - Kompass und Ruderlagesensor direkt an den Linearantrieb Raymarine Typ 1 weiterleitet.

  • Multifunktionsanzeige für Log / Lot Raymarine Tridata

  • Bedienung für Bug - und Heckstrahlruder

  • Beleuchteter Kompass

  • Kartenplotter Raymarine e80

  • Der Getriebe - und Gashebel ist SB und BB vorhanden, das Motor Kontrollpanel wird SB bedient.

  • Windpilot Pacific Windsteueranlage 

Alle vorhandenen Navigationsdaten und Instrumente können sich über das vorhandene NMEA
Netzwerk austauschen und über Fernsteuerung/WiFi angesteuert werden.


 
 

Antrieb und Energie:                                                                                                                          

Für den Vortrieb sorgt eine sehr zuverlässige und beliebte Vierzylinder Antriebsmaschine des Herstellers Yanmar. Unser eingebauter Typ 4JH4E mit 2.2 Liter Hubraum und 40.5kW/55 PS Leistung treibt über ein Untersetzungsgetriebe die starre Wellenanlage mit Vierblatt Propeller an und bietet auch bei widrigen Bedingungen beruhigende Leistung.
Die Energieversorgung an Bord übernimmt eine Batteriebank von insgesamt 450 Ampere Leistung und wird zusätzlich durch folgende Systeme ergänzt:

  • Landstromanschluss 110 - 230V / 16 A für die Versorgung der 230 V Bordsysteme und Ladegeräte

  • Ladegerät Cristec CPS3 60 Ah

  • Laderegler B2B Victron Buck Boost 50 A

  • Starterbatterie 12V/100 Ah

  • Batteriebank 12V / 2x 225 Ah AGM Deep Cycle für das Bordsystem

  • Batteriebank 12V / 2x 55 Ah für Bug- und Heckstrahlruder

  • Alternator 80 Ah über Cristec Mosfet Splitter

  • Fraron 2 kW Inverter 230 V / 16 A mit 2 Ausgängen, FI abgesichert

  • Windgenerator Super Wind 350 W

  • Solarpanels 3 x 120 WP / 1 x 150 WP mit Victron Energy charge controller MPPT 100/30 Bluetooth

  • Batteriemonitor BMV702 Bluetooth

Impressionen Innen

Ausrüstung

Bei all den Komfortgeräten, die man heute an Bord nicht mehr missen möchte, darf man nicht vergessen, wie wartungsintensiv die ganze Technik sein kann. Auch wir wollen nicht darauf verzichten, entscheiden uns dann aber immer nach reiflicher Überlegung für eine klare und einfache Lösung.

Navigation and Communication:

  • Chartplotter Raymarine e80 with Navionics nautical charts

  • Raymarine autopilot St 6002, log/lot Tridata, Wind St 60+

  • Raymarine radome radar RD424 4 KW

  • EasyTrx2S AIS Receiver/Transmitter Class B

  • Furuno Navtex NX 300

  • Radio Standard Horizon VHF DSC GX2200E with AIS Receiver

  • Walky talky Icom IC-M73 Euro Plus

  • Binoculars Minox BN 7x50 DCM


Das schönste überhaupt....sicher vor Anker liegen ;-)

Lie at anchor and moored:

  • Anchor Rocna 25 kg handmade with 80 m high strength chain Aqcua7, 11000 daN, 10mm, Din 760

  • Second anchor Kobra 16 kg, chain 20m, rope 50m

  • Anchor strap roll 35mm, 50m, 6500 daN

  • 4 pieces rope taifun 16mm, 15m, 4400 daN

  • 2 pieces rope squareline 20mm, 20m, 7600 daN

  • 2 pieces high load tow rope 20mm, 8900 daN

  • 8 pieces Fender Polyform F3


Sicherheit

Safety Equipment:

  • Liferaft Viking RescYou Pro 4UKSL over 24 hours with grab bag

  • 4 pieces luminous rocket, 4 pieces bright torch

  • 2 pieces lifejackets Secumar Survival 275, 4 pieces Secumar Arkona 275

  • 6 pieces Secumar Lifelines

  • 1 piece Lifebelt

  • 1 piece rescue sling

  • EPIRB ACR Global FIX V4 

  • 3 pieces extinguisher 2 kg, one of 5 kg

  • Bord pharmacy


Comfort and Fun

Komfort:

  • 230 voltage bord supply over converter from 480 Ah Batterys

  • Loading system with charger, solar panels and wind generator

  • Cooking system with gas stove and 230 voltage microwave

  • Fridge 160 liters

  • Two badrooms

  • 2 pieces of electrical toilet

  • Diesel heater, Webasto Air Top 5000D, 5 KW

  • Wind Generator Superwind 350 Watts

  • Solar Panels 360 Watts

  • Wifi Hotspot

  • Audio


1. Saison 2016 Bodensee    

7. Saison 2022 Sizilien


Transport nach Italien 2017  oder, wie man sich aus den Fängen der Bodensee Mafia befreit....